2023

 

Dezember/Januar

Wir werden im neuen Jahr wieder ausgediente Weihnachtsbäume einsammeln.

Und zwar am 06.01. in Ahausen und am 07.01. in Eversen.

Bis dahin wünschen wir Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

November

Laterne

Am 11.11. fand der Laternenumzug der Feuerwehr Eversen statt. Wir begleiteten diesen mit Fakeln.

Nacht-O-Marsch

Direkt nach dem Laternenumzug fuhren wir nach Taaken um noch am Nacht-O-Marsch der Jugendfeuerwehr Reeßum teilzunehmen.

Der Marsch war etwa 6 km lang und beinhaltete 7 Stationen. An diesen musste Wissen und Geschick sowie Feuerwehrkönnen gezeigt werden.

Am Ende reichte es für den neunten Platz von 12 teilnehmenden Gruppen.

 

Oktober

Jugendflamme 1

Die Jugendflamme 1 wurde am 14.10. in Hassendorf abgenommen. Hierbei muss Feuerwehrwissen und -können gezeigt werden. Es traten 3 unserer Jugendlichen an. Geschafft hat es am Ende nur einer.

 

Volleyballturnier

Am 08.10. fand das Volleyballturnier der JF Stuckenborstel in der Turnhalle in Sottrum statt. Wir bildeten mit Brinkum-Stuhr eine Mannschaft und erreichten in der Gruppe den 3. Platz.

 

September

Kreis-O-Marsch

Zum 50-jährigen Bestehen veranstaltete die JF Bevern dieses Jahr den Kreis-O-Marsch. Bei nochimmer sehr warmen Temperaturen starteten wir den Marsch an der alten Ziegelei.

Mit Wissen und Geschick mussten sechs Stationen absolviert werden. Wir erreichten Platz 32 von 40 teilnehmenden Gruppen.

 

Juni

Kreiswettbewerbe

Am 04. fanden die Kreiswettbewerbe in Bremervörde statt. Bei heißen Temperaturen absolvierten wir den Löschangriff und den Staffellauf.

Wir liehen uns Kameraden aus Stuckenborstel. Trotz aller Mühen waren wir etwas zu langsam und erreichten nur Platz 30 von 36 Teilnehmenden Grupen.

 

Mai

Samtgemeindewettbewerbe

Am 06.05. veranstalteten wir die SG-Wettbewerbe. Diesesmal allerdings auf dem Übungsplatz in Hellwege, da in Ahausen der Platz durch Baumaßnahmen belegt ist.

Am Morgen wurde der Platz durch aktive Kameraden aufgebaut. Am frühen Nachmittag traten dann fünf Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sottrum an. Unsere Wettbewerbe dienen uns als Generalprobe für die Kreiswettbewerbe. So kann jede Jugendwehr schauen, wo sie noch Verbesserungspotenzial hat.

Gegen 15:30 Uhr verkündete Jens Schiller (SG-Jugendwart) die "Platzierungen" und verteilte pro Jugendwehr eine Süßigkeitenkiste.

Wir danken nochmals allen Helfern! Ohne geht es nicht!

 

April

Osterfeuer

Am Samstag, den 08.04. veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ahausen das Osterfeuer. Dieses wurde gegen 19:30 Uhr von der Jugendfeuerwehr entzündet. Es gab neben Pommes, Brat- und Currywurst auch Stockbrot für die Kleinen.

 

März

Umwelttag

Am 25.03. nahmen wir wieder am Umwelttag der Gemeinde Ahausen teil. Es ging durch Wald und Flur um achtlos Weggeworfenes aufzusammeln. Gefunden wurde so Einiges. Darunter Reifen, ein Bürostuhl, viele Flaschen und neben "normalem" Müll auch eine Fussmatte.

 

Januar

Weihnachtsbaumsammlung

Wir sammelten mit den aktiven Kameraden am Samstag, 07.01. in Ahausen und am Sonntag, 08.01. in Eversen Ihre Weihnachtsbäume ein.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die vielen großzügigen Gaben bedanken!